Mein Schiff | Smart Tv
Konzipiere und gestalte eine TV-App, mit der sich der Nutzer über das Angebot von TUI Cruises informieren kann. Der Fokus liegt auf Inspiration und Information.
Eine TV-App, die den Nutzer informiert und motiviert, eine Kreuzfahrt zu buchen.
Auf spielerische Art werden die Interessen des Nutzers in Erfahrung gebracht und in den weiteren Verlauf und die Handlung eingebaut. So wird dem Nutzer das Gefühl vermittelt, dass diese Kreuzfahrt genau und individuell auf seine Person zugeschnitten ist.
Neben informativen Clips kann der Zuschauer Reisende auf ihren individuellen Unternehmungen begleiteten. Und erhält einen Einblick hinter die Kulissen wie z.B. ein Porträt über den Kapitän des Schiffes. Als Zuschauer kann er, bequem von der Couch aus, Teile der Reise miterleben und erste Highlights genießen. So erfährt der Nutzer eine auf seinen Interessen aufgebaute Reise und ist motiviert, diese zu buchen.
So wird aus der TUI Marke „Mein Schiff “ -> „Ich und mein Schiff “
Mittels der Charaktererstellung werden Geschlecht und Alter ermittelt und erste Eigenschaften des Nutzers in Erfahrung gebracht. Ist er ein sportlicher oder ein gemütlicher Typ? Anhand des gewählten Kleidungsstils aus den Kategorien elegant, gemütlich oder sportlich werden erste Weichen gestellt.
Durch das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ werden gezielt Interessen abgefragt. So muss der Nutzer keinen trockenen Fragebogen ausfüllen und Kinder werden angesprochen. Was ist deine bevorzugte Landschaft, Strand oder Berge? Lieber Stadt oder Natur oder beides? Welche Gegenstände würdest du einpacken, was willst du im Urlaub erleben? Wanderschuhe und Fernglas oder Taucherbrille und Sonnencreme?
Die Ergebnisse der Spieler werden gemittelt. Bei auseinandergehenden Interessen wird die bestmögliche Kombination ermittelt, so dass für jeden persönliche Interessen auf der Reise vertreten sind.
Am Anfang der App steht die Charakter-Erschaffung. Hier kann jedes Reisemitglied seinen Charakter erstellen und seinen Reisekoffer packen, danach wird die Fernbedienung an den nächsten weiter gereicht. So werden die Benutzer spielerisch in die App geführt und auch Kinder motiviert (Gruppen-Event / Familien-Event).
Im weiteren Verlauf der App wird der Benutzer anhand von Leveln durch die Reiseplanung geführt.
Level 1: Die Reise beginnt auf einer Weltkarte, auf der alle möglichen Kreuzfahrt-Regionen vorgestellt werden. Da über die Charaktererstellung der App die Interessen ihrer Benutzer herausgearbeitet worden sind, können ihnen nun individuell passende Regionen empfohlen werden, in denen diese Interessen umgesetzt werden können. So hat der Benutzer nicht die Qual der Wahl und findet schnell die zu ihm passende Reiseregion.
Level 2: Die Reiserouten der Region werden vorgestellt. Mögliche Ausflüge und Events werden nach den Interessen gezielt eingestreut. Ein Tagesausflug zu Naturphänomenen oder die Highlights einer Stadt. Wandern auf der Vogelinsel oder Tauchen mit Delfinen.
Level 3: Das Kreuzfahrtschiff und seine verschiedenen Decks und Kabinen werden vorgestellt. Der Zuschauer kann die Kategorien Spa & Sport, Shopping, Unterhaltung und Restaurant tiefer erkunden und einen Einblick hinter die Kulissen erhalten.
Level 4: Die virtuelle Reise ist beendet. Der Zuschauer hat nun die Möglichkeit, weitere Informationen zu der Reise anzufordern oder diese Reise direkt zu buchen. Die so geplante Reise kann auch abspeichert werden, um später auf sie zurückzukommen.
Nach Durchlaufen der Levels erlebt der Benutzer eine individuell auf seine Interessen hin maßgeschneiderte Kreuzfahrt und wird so motiviert, diese zu buchen. Es kann nicht zu einer „Kaufreue“ kommen, da er genug Gründe bekommen hat, gerade diese Kreuzfahrt zu buchen.
Simulation der TV-App: Begleite ein naturliebendes Pärchen durch ihre Reiseplanung nach Norwegen.
Navigation des Klickdummys –>
Bitte Pfeilnavigation vor/zurück verwenden, oder Cursortasten der Tastatur benutzen.